Impressum

Geschäftsführung: Caroline Sieveking
Ust.-ID-Nr. DE 263 330 450
Amtsgericht München HRB 176228

Buero Sieveking GmbH
Implerstraße 26
81371 München

info@sieveking-verlag.de


tzn digital ventures

Online-Shop Realisierung

>> tzn E-Commerce & Online-Marketing Agentur


COPYRIGHT

Sämtliche auf der Website der Büro Sieveking GmbH veröffentlichten Texte, Abbildungen und Grafiken unterliegen dem Schutz des Urheberrechts. Die Wiedergabe, Vervielfältigung oder Veröffentlichung der auf der Website befindlichen Inhalte ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Büro Sieveking GmbH bzw. der jeweiligen Urheber gestattet.

DESIGN, KONZEPTION & REDAKTION

Büro Sieveking GmbH

§ ONLINE STREITBEILEGUNG

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Sieveking nimmt an einem Streitbeilegungsverfahren einer Verbraucherschlichtungsstelle nicht teil.

Abbildungsnachweise

INHOUSE SHOOTING: © Enno Kapitza, © Thomas Dashuber u.a.; NOVITÄTEN: IRIS PAGANO DE DORNIER (Deutsch & Englisch): Foto: Iris mit indigenem Schmuck, ca. 1987, © Yris Geiger; Iris Pagano de Dornier, Lied an Südamerika / Canto a Suramérica, Detail (WV 17), © Iris Pagano de Dornier; Iris Pagano de Dornier, Patagonia I (WV 101) & Patagonia II (WV 102), © Iris Pagano de Dornier, aus: Iris Pagano de Dornier, Höhlenmalerei des XX. Jahrhunderts & Iris Pagano de Dornier, Cave Painting of the Twentieth Century, Sieveking Verlag TO MATE: © Sam Folan, aus: To mate, Sieveking Verlag; PRODUKTE: MARKUS LÜPERTZ: Markus Lüpertz working in his studio on Akazienstrasse, Berlin, 1972–73,© Galerie Michael Werner, aus: Markus Lüpertz, Sieveking Verlag; Markus Lüpertz, Poussin—Schaukel II, 1989, © Markus Lüpertz / VG Bild-Kunst, Bonn, Foto © Galerie Michael Werner, aus: Markus Lüpertz, Sieveking Verlag; Markus Lüpertz, Zelt 46—dithyrambisch, 1965, © Markus Lüpertz / VG Bild-Kunst, Bonn, Foto © Lothar Schnepf, Cologne, aus: Markus Lüpertz, Sieveking Verlag;Markus Lüpertz, Küchendithyrambe, 1964, © Markus Lüpertz / VG Bild-Kunst, Bonn, Foto © Nic Tenwiggenhorn, Berlin, aus: Markus Lüpertz, Sieveking Verlag; FRANZ MARC. SKIZZENBUCH AUS DEM FELDE: Franz Marc, Fuchs / für buntes Papier, 1915, Blatt 06 von 36 aus dem sogenannten Skizzenbuch aus dem Felde Staatliche Graphische Sammlung München, aus: Franz Marc. Skizzenbuch aus dem Felde, Sieveking Verlag; Franz Marc, Fragment (Pferde), 1915, Blatt 30 von 36 aus dem sogenannten Skizzenbuch aus dem Felde Staatliche Graphische Sammlung München, aus: Franz Marc. Skizzenbuch aus dem Felde, Sieveking Verlag; PHILIP GUSTON. PRINTS: Philip Guston, Room, 1980, Lithograph, 32 ¾ × 42 ½ inches (832 × 1080 mm), Photo: Staatliche Graphische Sammlung Munich, © The Estate of Philip Guston, New York, Aus: Philip Guston. Prints, Sieveking Verlag; Philip Guston, Curtain, 1980, Lithograph, 30 ½ × 40 ½ inches (775 × 1029 mm), Photo: Staatliche Graphische Sammlung Munich, © The Estate of Philip Guston, New York, aus: Philip Guston. Prints, Sieveking Verlag; GESCHICHTEN IM KONFLIKT: Femeschau Entartete Kunst, München 1937, Haus der Kunst, Historisches Archiv, aus: Geschichten im Konflikt, Sieveking Verlag; Haus der Kunst, Entwurfsskizze von Paul Ludwig Troost, undatiert [1932], Haus der Kunst, Historisches Archiv, aus: Geschichten im Konflikt, Sieveking Verlag; Bar im Haus der Deutschen Kunst, 1937, Haus der Kunst, Historisches Archiv, Aus: Geschichten im Konflikt, Sieveking Verlag; FRANZ UND MARY. BEI STUCKS ZU HAUSE: © Ulrike Steinke, Aus: Franz & Mary. Bei Stucks zu Hause, Sieveking Verlag; NIGHT STUDIO. A MEMOIR OF PHILIP GUSTON: Philip Guston, Artist in his Studio, 1969, Charcoal on paper, 17 3/4 x 23 7/8 in., Private Collection, © Oliver E. Nelson, aus: Musa Mayer, Night Studio. A Memoir of Philip Guston, Sieveking Verlag; Philip Guston in his Tenth Street studio, ca.  1951, Courtesy The Estate of Philip Guston / Hauser & Wirth, aus: Musa Mayer, Night Studio. A Memoir of Philip Guston, Sieveking Verlag; IN SECRET: Friederike von Rauch, Misericordi 3, 2012, Pigment Print, 100 x 100 cm | 39 3⁄8 x 39 3⁄8 In., © 2013 Friederike von Rauch, aus: In Secret, Sieveking Verlag; Friederike von Rauch, SPSG 8, 2011, Pigment Print, 100 x 100 cm | 39 3⁄8 x 39 3⁄8 In., © 2013 Friederike von Rauch, aus: In Secret, Sieveking Verlag; MUND ZU MUND: Collagen © 2017 Silvia Bächli, aus: Mund zu Mund, Sieveking Verlag; GABRIADSE/GABRIADZE: © Reso Gabriadse, aus: Gabriadse. Der Malerpoet Georgiens, Sieveking Verlag; HOMMAGE. RENATE EIKELMANN: Blick ins Restaurierungsatelier Textil mit Figurine für die Präsentation eines Kleides aus dem 18. Jh.© 2018 Sammy Hart, Aus: Hommage Renate Eikelmann, Sieveking Verlag; Brabant, um 1455/60. Aus der Slg. Thyssen,© 2018 Sammy Hart, aus: Hommage Renate Eikelmann, Sieveking Verlag; 600 QM GLÜCK: © Evgeny Makarov / Agentur FOCUS, Aus: Die Datscha. 600 m² Glück, Sieveking Verlag; WELT DER BILDER: Pieter Bruegel der Ältere, Turmbau zu Babel, um 1565 , Öl auf Paneel, 59,9 x 74,6 cm, Museum Boijmans Van Beuningen, Rotterdam, Aus: David Hockney, Welt der Bilder. Von der Höhlenmalerei bis zum Screen, Sieveking Verlag; Szenenfoto aus Fritz Lang, Metropolis, 1927 , Universum Film (UFA), Aus: David Hockney, Welt der Bilder. Von der Höhlenmalerei bis zum Screen, Sieveking Verlag; CY TWOMBLY: Cy Twombly, Untitled (Lexington), 1951, Oil-based house paint on canvas 101.6 × 121.9 cm, Cy Twombly Foundation, © Cy Twombly Foundation, courtesy Archives Nicola Del Roscio, Aus: Cy Twombly, Sieveking Verlag; Cy Twombly, Venus, 1975, Oil pastel, graphite, and collage on paper, 150 × 137 cm, Cy Twombly Foundation © Cy Twombly Foundation, courtesy Archives Nicola Del Roscio [photo Mimmo Capone], Aus: Cy Twombly, Sieveking Verlag; RUDI TRÖGER: Rudi Tröger, Ohne Titel, 1961, (Tulpengarten), 87 x 108 cm, Öl auf Leinwand, Foto: Mario Drechsler Seeshaupt, 2019, © Rudi Tröger, Aus: Rudi Tröger. Malerei 1956 – 2018, Sieveking Verlag; Rudi Tröger, Ohne Titel, 2000 (Fallschirmspringer am Tegernsee), 92 x 74 cm, Tempera auf Leinwand, © Rudi Tröger, Foto: Mario Drechsler Seeshaupt, 2019, Aus: Rudi Tröger. Malerei 1956 – 2018, Sieveking Verlag; HEINZ BUTZ: Heinz Butz, Ohne Titel, 2009, 20 x 17,8 cm, Buntstift auf Papier, Foto: Mario Drechsler, Seeshaupt, © Heinz Butz, Privatbesitz, aus: Heinz Butz, Sieveking Verlag; Heinz Butz, Ohne Titel, 1968, 26 x 33,5 cm Kunstharz auf Spanplatte, Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München, © Heinz Butz, Courtesy Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München, aus: Heinz Butz, Sieveking Verlag; DOMENICO BARBAJA: Opernkomponist Gaetano Donizetti, © Sammlung Philip Eisenbeiss, Aus: Domenico Barbaja. Schillernder Pate des Belcanto, Sieveking Verlag; Die Villa Domenico Barbajas im Fischerdörfchen Mergellina, © Sammlung Philip Eisenbeiss, Aus: Domenico Barbaja. Schillernder Pate des Belcanto, Sieveking Verlag; Einziges Gemälde von Domenico Barbaja. Vermutlich um 1820 gemalt, Künstler unbekannt, © Sammlung Museo Teatrale alla Scala, Mailand, Aus: Domenico Barbaja. Schillernder Pate des Belcanto, Sieveking Verlag; Das Teatro San Carlo, © Sammlung Sergio Ragni, Aus: Domenico Barbaja. Schillernder Pate des Belcanto, Sieveking Verlag; STILLE POST: © Herlinde Koelbl, Aus: Stille Post, Sieveking Verlag; KARL BOHRMANN. IN DER LUFT: Karl Bohrmann, Landschaft (Lampe, Fenster), 1978, Bunt- und Bleistift und Ölkreide, 25 × 32,8 cm, © Nachlass Karl Bohrmann, Courtesy Galerie Fred Jahn München, Aus: Karl Bohrmann – In der Luft, Sieveking Verlag; Karl Bohrmann, Landschaft (Leiter, Ikarus), 1991, Collage, Ölkreide auf Konstruktionszeichnung, 27,4 × 29,4 cm, © Nachlass Karl Bohrmann, Courtesy Galerie Fred Jahn München, Aus: Karl Bohrmann – In der Luft, Sieveking Verlag; FLÜGEL FÜR DIE FREIHEIT: © Illustration: Rüdiger Horstmann, Anif, Aus: Flügel für die Freiheit – Lust & Veränderung. Ein Diskussionsbeitrag für #connectendapproach. Sieveking Verlag; PHILP GUSTON. DRAWINGS FOR POETS: Bill Berkson, Editor, Big Sky Number Nine, Bolinas, California: Big Sky Books, 1975, Drawings by Philip Guston with poem by Musa McKim: Brooklyns, © 2015 The Estate of Philip Guston, New York, and the photographer, Aus: Philip Guston, Drawings for Poets, Sieveking Verlag; Bill Berkson, editor, Big Sky Number Four, Bolinas, California: Big Sky Books, 1972, Cover (front and back) by Philip Guston, © 2015 The Estate of Philip Guston, New York, and the photographer, Aus: Philip Guston, Drawings for Poets, Sieveking Verlag; GOTIK: König aus der Anbetungsgruppe von der Nordempore des Freisinger Doms, Meister der Blutenburger Apostel, München, um 1480/90, H 65,5 | B 28,5 | T 24,5 cm, Laubholz (Linde?), gefasst (Sichtfassung Ende 19./Anfang 20., Diözesanmuseum Freising, Foto © Jens Bruchhaus, Aus: Gotik. Mittelalterliche Bildwerke aus dem Diözesanmuseum Freising, Sieveking Verlag; Chorgebet der heiligen Maria Magdalena, Werkstatt Jan Polack, um 1505, Mischtechnik auf Fichtenholz, H. 86 / B. 68 cm, Diözesanmuseum Freising, Foto © Walter Bayer. Aus: Gotik. Mittelalterliche Bildwerke aus dem Diözesanmuseum Freising, Sieveking Verlag; Christophorusbüste aus der alten Münchner Frauenkirche. München, 2. Viertel des 14. Jahrhunderts. Leihgabe des Metropolitankapitels zu Unserer Lieben Frau in München Sandstein, ursprünglich polychrom gefasst (Reste erhalten), H 39,5 | B 33 | T 27 cm, Diözesanmuseum Freising, Foto © Jens Bruchhaus. Aus: Gotik. Mittelalterliche Bildwerke aus dem Diözesanmuseum Freising, Sieveking Verlag; Heiliger Onuphrius, Gabriel Mälesserkircher, um 1470, Diözesanmuseum Freising, Foto © Walter Bayer, Aus: Gotik. Mittelalterliche Bildwerke aus dem Diözesanmuseum Freising, Sieveking Verlag; JAMES BISHOP: James Bishop, Roman Number, 1993, 21 x 30,5 cm, Oil on paper, © James Bishop / Collection Michalke, Aus: James Bishop. Malerei auf Papier, Sieveking Verlag; James Bishop, Untitled, 1982, 20 x 26 cm, Oil and crayon on paper, Photo: SIK-ISEA, Zürich (Philipp Hitz), Aus: James Bishop. Malerei auf Papier, Sieveking Verlag; James Bishop, Weather Series, 1970-75, 15,3 x 17,8 cm, Collage, © James Bishop, Aus: James Bishop. Malerei auf Papier, Sieveking Verlag; James Bishop, Untitled, ca. 1980, 20,5 x 20 cm, Oil on paper, Photo: J. P. Kuhn, Zürich, © James Bishop / Private collection, Aus: James Bishop. Malerei auf Papier, Sieveking Verlag; PETER MÜLLER: Peter Müller, Flieger, 1984, © Peter Müller, Foto: © Thomas Dashuber, Aus: Peter Müller. Broschen 1968 – 2017, Sieveking Verlag; Peter Müller, Dreikantstäbe, 1991 © Peter Müller, Foto: © Thomas Dashuber, Aus: Peter Müller. Broschen 1968 – 2017, Sieveking Verlag; Peter Müller, Adler, 1987 © Peter Müller, Foto: © Thomas Dashuber, Aus: Peter Müller. Broschen 1968 – 2017, Sieveking Verlag; TSUM GLÜCK: © Enno Kapitza/Agentur Focus 2018, Aus: Tsum Glück. Ein entlegenes Tal im Himalaya, Sieveking Verlag; PIDAPIPÓ: Salzkaramelleis am Stiel mit Vollmilchschokolade und Malzstreuseln, Foto: © Lauren Bamford und Jesper Hede, Aus: Pidapipó, Eistoll & dessertverliebt, Sieveking Verlag; Feigen-Mascarpone-Pie, Foto: © Lauren Bamford und Jesper Hede, Aus: Pidapipó. Eistoll & Dessertverliebt, Sieveking Verlag; HUHN & HÄHNCHEN: Kräuter-Rouladen, Foto: © Marcus Lawett, Aus: Huhn & Hähnchen. Vielseitig & weltweit geliebt, Sieveking Verlag; Rotes Thai-Curry, Foto: © Marcus Lawett, Aus: Huhn & Hähnchen. Vielseitig & weltweit geliebt, Sieveking Verlag; Schottische Eier, © Kris Vlegels, Aus: Ei à la carte, Sieveking Verlag; Eggs Benedict, © Kris Vlegels, Aus: Ei à la carte, Sieveking Verlag; Eier und Speck, © Kris Vlegels, Aus: Ei à la carte, Sieveking Verlag; ENTLANG DER KÜSTE: Der Hafen von Camogli (Ligurien), © Bree Hutchins, Aus: Entlang der Küste, Sieveking Verlag; Drei verschiedene Wintersalate mit Klippfisch, © Bree Hutchins, Aus: Entlang der Küste, Sieveking Verlag; Frittata ai peperoni, © Bree Hutchins, Aus: Entlang der Küste, Sieveking Verlag; HAUTE CUISINE: Lasagne mit Kabeljaucreme und Zitronenbutter, Foto: © Marie Pierre Morel, Aus: Michel und Marie-Pierre Troisgros, Haute Cuisine – ganz einfach, Die Küche des Central, Sieveking Verlag; Errötende Apfel-Johannisbeer- Tarte, Foto: © Marie Pierre Morel, Aus: Michel und Marie-Pierre Troisgros, Haute Cuisine – ganz einfach, Die Küche des Central, Sieveking Verlag; ROSS LOVEGROVE. CONVERGENCE: Lasvit LiquidKristal Pavillion © Ross Lovegrove, Foto © Simona Cupoli (Courtesy of Lasvit), aus: Ross Lovegrove, Sieveking Verlag; Ross Lovegrove, Solar Seed | 1994–1995, Nomadic architectural project, Model: polymers, H.: 75 cm, Dia.: 65 cm © Ross Lovegrove, Photocredit: © Ross Lovegrove Studio, Aus: Ross Lovegrove. Convergence, Sieveking Verlag; Ross Lovegrove, Ilabo shoes | 2015, 3-D printed nylon and polyurethane; 35 × 30 × 12 cm, Edition of 50 and 1 artist’s proof, Manufacturer: United Nude (Netherlands) © Ross Lovegrove, Photo: © Ross Lovegrove Studio, Aus: Ross Lovegrove. Convergence, Sieveking Verlag; COURAGE & EMPATHIE: K.F. Schinkel, Die Erfindung der Künste, 1830 (Detail), © Von der Heydt Museum, Wuppertal, Foto: Antje Zeis Loi, Medienzentrum Wuppertal. Aus: Courage & Empathie. Festschrift für Wolfgang Holler, Sieveking Verlag; Johann Andreas Pfeffel d. Ä.; Leonardo da Vinci; Auszug derer Köpffe (…), Augsburg (1730/40), Taf. (1) © Ulrich Pfisterer, aus: Courage & Empathie. Festschrift für Wolfgang Holler, Sieveking Verlag; William Kentridge, Mantegna (Detail), © Kentridge Studio, aus: Courage & Empathie. Festschrift für Wofgang Holler, Sieveking Verlag; Die Wissenschaftler*innen des Kupferstich-Kabinetts 2004: Thomas Ketelsen, Petra Kuhlmann-Hodick, Wolfgang Holler, Claudia Schnitzer und Hans-Ulrich Lehmann (Detail) © Kupferstich-Kabinett, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Herbert Boswank. Aus: Courage & Empathie. Festschrift für Wolfgang Holler, Sieveking Verlag; RUDOLF-AUGUST OETKER-STIFTUNG: Lübeck St. Petri Kirche, Foto © Olaf Tamm aus: Förderprojekte der Rudolf-August Oetker-Stiftung von 2013 bis 2015; ST. JOHANNIS EPPENDORF: Die Johanniskirche in den 1950er Jahren, Abbildung aus: 750 Jahre St. Johannis Eppendorf, Fotografie (um 1955), Abbildungsnachweis: Gemeindearchiv / Reproduktion Dagmar Claussen, aus: 750 Jahre St. Johannis Eppendorf, Sieveking Verlag; Holzstich von James Gray (1845) (Detail), Seit 1841 verband eine hölzerne Fahrbrücke Eppendorf und Winterhude. Auf dem Holzstich von James Gray (1845) sieht es aus, als sei die Kirche weiß verputzt gewesen. An der Altarwand sind keine Fenster zusehen. Abbildung aus: 750 Jahre St. Johannis Eppendorf, Sieveking Verlag; IM PANTHEON DER SPINNEN: Karl Schleinkofer, Ohne Titel H 28 cm | B 19,5 cm Technik: Ölkreide, Bleistift Dezember 2019 (Detail) ; Zeichnungen © Karl Schleinkofer Foto © Mario Drechsler, Seeshaupt. Aus: Im Pantheon der Spinnen, Sieveking Verlag; Karl Schleinkofer, Ohne Titel H 27,8 cm | B 19,5 cm Technik: Ölkreide, Bleistift März 2020 (Detail), Zeichnung © Karl Schleinkofer Foto © Mario Drechsler, Seeshaupt. Aus: Im Pantheon der Spinnen, Sieveking Verlag; Karl Schleinkofer, Ohne Titel, H 28 | B 19,5 cm Technik: Ölkreide, Bleistift Dezember 2019, November 2020 (Detail), Zeichnung © Karl Schleinkofer, Foto © Mario Drechsler, Seeshaupt. Aus: Im Pantheon der Spinnen, Sieveking Verlag; Karl Schleinkofer, Ohne Titel H 23 cm | B 17,5 cm Technik: Ölkreide, Bleistift Januar 2019 (Detail),Zeichnung © Karl Schleinkofer Foto © Mario Drechsler, Seeshaupt. Aus: Im Pantheon der Spinnen, Sieveking Verlag; FAIR LIVING: Jade Miles beim trocknen von Tomaten © Foto: Karen Webb, aus: Fair Living, Sieveking Verlag; Der Keimprozess, Getreide, Samen, Hülsenfrüchte © Foto: Karen Webb, aus: Fair Living, Sieveking Verlag; Jade Miles im Garten © Foto: Karen Webb, aus: Fair Living, Sieveking Verlag; Salat aus gebratenem Gemüse und schwarzen Linsen mit frischen Kräutern und Ziegenkäse (Detail) © Foto: Jade Miles, aus: Fair Living, Sieveking Verlag; DIE LEBENSREISE DES IGNAZIO VOK: Familienfoto Ignazio und Ines Vok mit Kindern, Foto © Lorenzo Trento, aus: Von der Kunst, der Architektur und über die Wälder. Die Lebensreise von Ignazio Vok, Sieveking Verlag; Yuichi Inoue, Yume (Traum), 1966 (Detail), © Yuichi Inoue, Sammlung Ignazio Vok, aus: Von der Kunst, der Architektur und über die Wälder. Die Lebensreise von Ignazio Vok